Dr.-ing. Roger Popp

Meine Veröffentlichungenen

Buch: Fritz Schumacher und der Dulsberg

NEU 2018

Im Sommer jährt sich zum 100. Mal die Präsentation Fritz Schumachers für die neue Stadtplanung des Dulsbergs. Dafür habe ich eine Ausstellung konzipiert, die zur Zeit erarbeitet wird. Die Ausstellung ist ab dem 3. Juni über den ganzen Sommer zu sehen.

Dazu erscheint ein Buch mit vielen sehenswerten Abbildungen, viele davon noch nie veröffentlicht. Das Buch wird 160 Seiten haben.

Buch: Holger Martens und Roger Popp: Der Naumannblock auf dem Dulsberg

NEU 2017

Der Naumannblock auf dem Dulsberg ist eines der interessantesten Gebäude auf dem Dulsberg. Er wurde in den 20ger Jahren konzipiert und gebaut.

Das Buch habe ich mit Holger Martens geschrieben. Er hat auch die intensive Archivarbeit geleistet. Das Buch ist im Selbstverlag der Geschichtgruppe Dulsberg erschienen und dort zu beziehen.

Zur Webseite der Geschichtsgruppe Dulsberg

Buch: Roger Popp: Die Mittelmaße in der Architektur

2005

Bis zur Moderne galten Proportionen als wichtige Kategorie, um die Qualität eines Kunst- oder Bauwerkes zu bestimmen. Fanden sich in der Antike einfache, klare Proportionen, zeigen die Gotik und die Renaissance, dass ihren Bauwerken komplexe geometrische Strukturen zugrunde lagen.
Die Mittelmaße boten die Möglichkeit, die Proportionen zu ordnen und harmonisch zu gliedern. War ein Grundriss in Länge und Breite bestimmt, ließ sich daraus die Höhe ermitteln oder die Maße für den nächstfolgenden Raum. Wir kennen den Durchschnitt als arithmetisches Mittel, daneben waren aber auch das geometrische und das harmonische Mittel geläufig.
Diese Studie erklärt die Mittelmaße und ihre Einbindung in den architektonischen Entwurfsprozess. Es werden gesellschaftliche Zusammenhänge und ihre Übertragung in die Architektur deutlich.
155 Seiten, ca. 50 Abbildungen, ISBN 3-8300-1973-4

Meine WIKIPEDIA-Artikel

Ich habe angefangen Artikel für Wikipedia zu schreiben. Dabei konzentrierte ich mich zunächst auf die Bereiche der Architektur, hier Architekturgeschichte und Proportionen. Die Artikel öffnen in einem neuen Fenster. Die Liste meiner Artikel (Stand: Februar 2013):

01 Den Artikel Umbau habe ich mir zum Üben gewählt.
02 Die Mittelmaße in der Architektur, mein Dissertationsthema.
03 Der Artikel Architektur der Renaissance basiert auf einen englischen Artikel, den ich überarbeitet habe.
04 Der Artikel Schallschutznachweis wurde auf der Themenportalseite nachgefragt.
05 Der Architects Council of Europe ist sozusagen die Europäische Architektenkammer.

06 Den Artikel Proportion (Architektur) habe ich erweitert: Proportionen in der Renaissance, Proportionsanalysen, Übersicht über die Proportionen.
07 Die Din 4108 ist die Norm, für jeden Wärmeschutznachweis.
08 Die Geländeoberkante ist im Baurecht von Bedeutung.
09 Ein Feuchtraum ist baurechtlich und baupraktisch hier behandelt
10 Der Masterplan (Stadtplanung ist kein Begriff aus dem Baurecht.

11 Die Zollbauweise führt zu einem preiswerten Dachstuhl.
12 Im Traktat (Architektur) habe ich den Abschnitt Traktate der Gotik verfasst.
13 Beim Artikel zum römischen Konservatorenpalast habe ich die ursprüngliche Nutzung recherchiert und die Baugeschichte korrigiert und ergänzt.
14 Die Säulenordnung habe ich um den Abschnitt "Entwicklung der Säulenordnung in der Renaissance" sowie um die Gotik bis zur Neuzeit erweitert und Fehler in anderen Abschnitten korrigiert.